Bewerbung als Kassierer/in im Handel

Anschreiben KassiererinAls Kassierer/in im Handel blickt man auf eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Handel zurück.

Tätigkeit: In der Regel erfasst man als Kassierer/in im Handel die verkaufte Ware heutzutage mit Hilfe von Scannern. Darüber hinaus bedient man die Kasse, nimmt die Bezahlung der Kunden entgegen und wickelt bargeldlose Zahlungsvorgänge ab.

 

Aufgaben/Tätigkeiten

  • Erfassen der gekauften Ware an der Kasse
  • Abwiegen von Obst und Gemüse an der Kasse
  • Ausstellen von Rechnungen
  • Rechnungsbeträge kassieren
  • Entgegennahme von Reklamationen
  • Umtauschen von Waren
  • Mithilfe beim Wareneingang
  • Befüllen der Regale
  • Durchführung der Tagesabrechnung

Arbeitsumgebung

Als Kassierer/in im Handel findet man seine Beschäftigung in den verschiedenen Unternehmen des groß- und Einzelhandels. Dabei arbeitet man in erster Linie im Kassenbereich des Geschäftes sowie im Lager und den Verkaufsräumen.

Arbeitsgegenstände/Arbeitsmittel

Neben den verschiedenen Waren hat man es als Kassierer/in im Handel natürlich immer auch mit der Kasse, Scanner und/oder Kassensystemen sowie mit diversen Unterlagen, wie zum Beispiel Kassenbons, Gutscheinen oder Abrechnungen beziehungsweise Lieferscheinen zu tun.

Arbeitsbedingungen

  • Arbeit in Verkaufsräumen, im Sitzen, Stehen und Gehen
  • Kundenkontakt
  • Verantwortungen für Sachwerte und Waren

Verdienst/Einkommen

In Deutschland verdient man als Kassierer/in im Handel durchschnittlich  zwischen 2.124 € und 2.367 € Brutto  im Monat.

Zukünftige Entwicklung

Jene Kassen, an denen der Kunde selbst seine Ware einscannt und auch dort in bar bezahlt, scheinen sich noch nicht so gut durchzusetzen, wie beispielsweise in Irland oder Schweden. Doch da der Trend in den Supermärkten ohnehin immer mehr in Richtung Kartenzahlung geht, werden wir auch in Zukunft kompetente Kassierer/innen im Handel benötigen.

Beschäftigungs-/Besetzungsalternativen

  • Kassenaufsicht Handel
  • Kaufmann/-frau im Einzelhandel

Spezialisierung

Als Kassierer/in im Handel bieten sich Spezialisierungen im Bereich Vertrieb und Verkauf an.

Weiterbildung

  • Geprüfte/r Handelsfachwirt/in
  • Geprüfte/r Fachwirt/in für Vertrieb im Einzelhandel
  • Betriebswirt/in für Handel
  • Studienrichtung Handelsbetriebswirtschaft

Beispiel für ein Bewerbungsanschreiben als Kassierer/in im Handel

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit meiner langjährigen Berufserfahrung als Kassierin im Handel kann ich mich in Ihrem umsatzstarken und florierendem Einzelhandelsunternehmen mit Sicherheit sehr nützlich und hilfreich einbringen.

Neben meinen umfassenden Kenntnissen in Bezug auf die verschiedenen Kassensysteme bin ich eine leistungsstarke Mitarbeiterin, die auch bei großem Andrang Ruhe bewahrt und die Kunden freundlich und kompetent bedient. Des Weiteren habe ich in zahlreichen Lehrgängen mein Wissen vertieft und erweitert, so dass ich heute auch in Richtung Reklamation und Beratung selbstständig und gewinnbringend arbeiten kann. Natürlich sind mir auch all die anderen Aufgaben einer Kassiererin im Handel nicht fremd, sondern auch diese Tätigkeiten führe ich korrekt und motiviert aus.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen persönlich über unsere zukünftige Zusammenarbeit zu sprechen, denn ich bin überzeugt davon, dass meine Erfahrungen und meine Motivation in Ihrem erfolgreichen Unternehmen bestens aufgehoben sind.

Mit freundlichem Gruß